Wir heißen Sie auf unseren Webseiten herzlich willkommen. Visual Basic und andere Programmiersprachen sind unser Thema hier. Wir beschäftigen uns allerdings nicht nur mit den Programmiersprachen an sich, sondern wollen auch praktische Beispiele geben, wofür sie verwendet werden können. Die Technik, die hinter den Programmiersprachen steckt, wollen wir etwas erklären und auch den Weg aufzeigen wie man selber zum Programmierer wird. Wir wollen hier auch schon einmal auf unsere Liste der beliebtesten Programmiersprachen 2016 hinweisen und zur Lektüre empfehlen.

Programmiersprachen

Jedes noch so kleine Stück Software das wir verwenden wurde in einer bestimmten Programmiersprache geschrieben. Es gibt unterschiedliche Programmiersprachen für unterschiedliche Aufgabengebiete und jede dieser Sprachen hat bestimmte Vorteile, aber auch Nachteile in ihrer Nutzung. Oft ist es nicht nötig genau zu verstehen in welcher dieser Sprachen etwas geschrieben wurde. Es ist jedoch in vielen Fällen hilfreich wenigstens die Unterschiede zwischen den einzelnen Sprachen zu kennen und zu wissen wann z.B. Javascript, Ruby, Python oder Visual Basic eingesetzt wird.

Warum Visual Basic?

Visual basic ist zugegebenermaßen etwas in die Jahre gekommen und wird heute nur noch in wenigen Bereichen eingesetzt. Trotzdem ist es die Programmiersprache die oft gelehrt und gelernt wird, da sich an ihr viele Aspekte des Programmierens gut veranschaulichen lassen. Visual Basic hat dadurch bis heute einen besonderen Stellenwert in der Familie der Programmiersprachen.

Wer sind wir?

Unsere Redaktion setzt sich aus unterschiedlichen Leuten zusammen, die vielfältige Erfahrungen mit Programmiersprachen gesammelt haben. Klassische Programmierer sind dabei, aber auch Projektmanager aus dem Softwarebereich, Entwickler und Journalisten. Uns verbindet der Wunsch die Programmiersprachen selbst bekannter zu machen und auch etwas die Scheu vor dem Programmieren abzubauen. Wenn es zum Thema Softwareerstellung kommt sind viele Dinge weniger kompliziert als es die meisten Menschen erwarten. Diese Webseiten sollen dabei helfen zum allgemeinen Verständnis in diesem Bereich beizutragen.