Als VIsual Basic auf den Markt kam, war die Zahl der Programmiersprachen noch überschaubar. VB war die erste wirkliche Programmiersprache mit einem grafischen Eingabefeld. Heute gibt es eine Vielzahl an Sprachen, alte wie neue und wir wollen einige der Populärsten vorstellen:

Javascriptjavascriptlogo

Die absolute Nummer eins was die Beliebtheit und die Verbreitung angeht. Das zumindest sagen die Zahlen bei Github. Javascript ist neben HTML und CSS der Kern von allem, was mit dem Internet zu tun hat. Dank Javascript brauchen wir heute keine Plugins für Browser mehr.

Python

Python hat sich trotz des etwas bedrohlichem Namens der Klarheit und Schönheit verschrieben. Man will Code lesbarer und verständlicher machen und auch weniger Code insgesamt verwenden. Mit Python-Scripten kann man Code vor allem klarer machen, sowohl für kleine als auch für große Anwendungen.

Java

Diese Sprache wurde ins Leben gerufen weil man etwas schaffen wollte, was auf allen Plattformen läuft, ohne erneut kompiliert zu werden. solange die Java Virtual Machine vorhanden ist spielt es keine Rolle, welcher Computer verwendet wird. Es gibt etwa 9 Millionen Java-Programmierer.

C++

C++ will vor allem effizient und flexibel sein und wird hauptsächlich in der Softwareentwicklung, aber auch in der Serverwartung eingesetzt. Es wurde 1979 von Bjarne Stroustroup erfunden, Er entwickelte sie auf Basis von C. C++ hat später andere Programmiersprachen beeinflusst, vor allem Javascript.

Ruby

Ruby gehört zu den modernen Sprachen, ist von dem Japaner Yukihiro Matsumoto entwickelt worden und wurde maßgeblich von Perl beeinflusst. Es versucht funktional, objekt-orientiert und imperative zu sein. Aussergewöhnlich ist das Speicher-Management. Der Gründer sagte es sei entwickelt worden, damit Programmierer produktiver sein könnten und mehr Spaß hätten. Ihm ging es darum eine Sprache zu machen, die von Menschen benutzt wird, nicht von Maschinen.

Neben diesen Programmiersprachen gibt es noch zahlreiche andere, Virtual Basic. Net ist dabei natürlich zu nennen, aber auch Objective, PHP und Rust. Die meisten werden für spezielle Zecke eingesetzt, PHP hat aber einiges an Ruhm verloren.